Kreishandwerkerschaft Wernigerode
Körperschaft des öffentlichen Rechts - Das Rathaus des Handwerks

Die Antworten auf die häufig gestellten Fragen


13. Verdient ein Handwerker wirklich zuviel?

Wenn dem so wäre, müsste die Gegenfrage lauten: Warum verschwinden dann in jedem Jahr eine Vielzahl kleiner und kleinster Handwerksbetriebe von der Bildfläche? Natürlich gibt es auch mal Missverständnisse und Verärgerung, wenn ein Kunde die Rechnung über die ausgeführte Leistung erhält und die dort aufgeführten Stundenlohnverrechnungssätze sieht. 

"Das darf doch nicht wahr sein, der Geselle bekommt einen Stundenlohn von 10 Euro, und mir werden 30 Euro pro Gesellenstunde in Rechnung gestellt." Genau so oder ähnlich könnte der Monolog des Kunden lauten. Leider gehen Kunden oft fälschlicherweise vom Stundenverdienst eines Gesellen im Handwerk aus und ziehen diesen als Basis für die eigenen Preisvorstellungen heran. Die Differenz zum Stundenlohnverrechnungssatz wird dann als "Gewinnspanne" des Unternehmens angesehen. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Bei dieser Betrachtungsweise wird völlig außer acht gelassen, dass ein Handwerksbetrieb in aller Regel über ein Mindestmaß an hochwertigen und teuren Maschinen verfügen muss. Darüber hinaus müssen noch eine Menge außerbetrieblicher Kosten gedeckt werden. Dazu gehören insbesondere die Lohnneben- und die sonstigen Gemeinkosten.


zurück zur Übersicht